Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 17.00 Uhr geöffnet | Küche bis 21 Uhr

SCHRECKENSKAMMER

Woher stammt der Name „Schreckenskammer“ ?
Das ursprüngliche Brauhaus „Schreckenskammer“ stand in der Johannisstraße 42 in Köln. Nach mündlicher Überlieferung hat das Brauhaus von folgender Geschichte seinen Namen erhalten:
„Gegenüber dem Haus Johannisstraße 42 befand sich früher die Eisenbahner-Lehranstalt der Fränkisch-Märkischen-Eisenbahn. Da diese Anstalt räumlich sehr klein war, musste bei Prüfungen auf die Räumlichkeit des Brauhauses zurückgegriffen werden. Als wieder einmal eine Prüfung im Brauhaus abgehalten wurde und ein staatlicher Prüfer hinzu kam, fragte dieser, da ihm die Räumlichkeiten nicht bekannt waren: „Na, wo ist denn nun die Schreckenskammer ?“

Soweit zur wörtlichen Überlieferung
Aber es gibt noch eine Erklärung, wie das Brauhaus zu seinem Namen gekommen ist. Nach dieser Erklärung wurden die Gefangen, die im damaligen Gerichtsgebäude, in der Nähe des Rathauses, verurteilt wurden, auf dem Weg zu ihrer Richtstelle (Weckschnapp) in das Brauhaus zur Henkersmahlzeit geführt.
Auch dieser Erklärung nach könnte das Brauhaus zu seinem Namen gekommen sein.

Heute noch wird das Schreckenskammer-Kölsch nach eigenem Rezept gebraut und ohne Zusatz von Kohlensäure abgefüllt.